Golfclub Lauterbach e.V. Schloss Sickendorf
Golfclub Lauterbach e.V. Schloss Sickendorf

Mende und Feist siegen im Greenkeeper-Cup

Zumindest einmal im Jahr ganz offiziell den Greenkeepern für ihre Arbeit zu danken, steht in vielen deutschen Golfclubs verdientermaßen auf dem Jahreskalender.  Die Lauterbacher stellen schon seit einigen Jahren im ausgehenden Sommer oder beginnenden Herbst ein Turnier zu Ehren der „Grasfriseure“ auf die Beine, wobei deren Arbeit deutlich vielfältiger ist, als nur auf dem Mäher zu sitzen.

Auch in diesem Jahr fand das Greenkeeper-Turnier großen Anklang. Der eine oder andere vergessliche Golfveteran durfte sogar nach Anmeldeschluss noch auf Teilnahme an der Veranstaltung hoffen, so dass dann am Sonntag hinten noch einige – bis dahin ungeplante - Vierer-Flights für Entschleunigung sorgten. Das Wetter war dem Herbst eher angepasst als die Tage zuvor und lebte gerade in den kalten Morgenstunden der alte Bundeswehrspruch wieder auf, dass es kein schlechtes Wetter sondern nur schlechte Kleidung gibt.

In Anwesenheit des Clubmeisters Jörg Dahmer kam der Sieg von Peter Mende etwas überraschend, aber er spielte eben die konstanteste Runde des Tages mit sieben Pars und acht Bogeys. Seine drei Doppelbogeys dürften ihn geärgert haben, denn er spielte diese nicht unbedingt auf den schwersten Bahnen der Anlage. Trotzdem bedeuteten seine 22 Punkte im Brutto auch eine Unterspielung seines Handikaps um zwei Schläge, die allerdings wegen der fehlenden Vorgabewirksamkeit keine Auswirkungen haben wird. Den zweiten Rang teilten sich Jörg Dahmer und Peter Becker. Dahmer spielte sechs Pars und acht Bogeys, leistete sich allerding auch ein Doppel- und sogar zwei Triplebogeys und am kürzesten Par 3 des Platzes muss wohl einiges schief gegangen sein, da er hier kein Ergebnis schreiben konnte. Peter Becker war zunächst einmal zufrieden in einem seiner ersten Turniere des Jahres. Er verlor zwar ein paar Bälle zu viel nach völlig missratenen Abschlägen, aber er spielte auch acht Pars und darunter einige unerwartete an schwierigeren Löchern und lochte sogar längere Putts, obwohl dieser Teilbereich des Golfens noch nie zu seinen Stärken gehörte.

Head-Greenkeeper Victor Feist hat sich im Lauf seiner Berufsjahre auch das Golfspiel autodidaktisch zu Eigen gemacht, so dass sein Sieg in der Nettowertung mit 39 Punkten nicht eben eine sehr große Überraschung darstellte. Drei feine Pars auf den ersten neun Löchern und eine durchaus ausgeglichene Runden auf den zweiten Neun führten zu diesem Ergebnis. Peter Mende blieb mit einem Schlag Abstand nur knapp dahinter, Michael Weigand und Peter Becker teilten sich den dritten Rang, wobei der Erstgenannte und Lauterbacher Spielführer nach den ersten neun Löchern und 22 Punkten noch eindeutig auf der Siegesstraße war, bevor ihm dann auf den zweiten Neun die Luft ausging und er insgesamt nur 33 Punkte vorweisen konnte.

Insgesamt haben die Greenkeeper im Jahr 2020 mit wenig Personal und bei schwierigen Wetterbedingungen gute Arbeit geleistet und sich die gesammelte(n) Aufmerksamkeit(en) wirklich verdient.

Restaurantleiter Detlef Marx versorgte die versammelte Golfgemeinde nach Abschluss des Turniers mit auserlesenen, gegrillten Köstlichkeiten von Rind und Schwein sowie dem einen oder anderen Kaltgetränk. Präsident Uwe Heinbach und Spielführer Michael Weigand kümmerten sich ausgezeichnet um die Turnierorganisation und Auswertung und verliehen der Siegerehrung einen würdigen Rahmen.

Jetzt warten die Lauterbacher nur noch auf die Austragung des beliebten Querfeldein-Turniers, dessen Austragung und Terminierung noch vorgenommen werden muss. Bis dahin heißt es üben und sich auf die kommende Winterliga vorbereiten, die – so hoffen alle – Mitte November starten soll. 

 

 

Office geöffnet von

Montag - Donnerstag:

10.00 Uhr bis 14.00 Uhr

ab 14.00 Uhr bitte im Restaurant melden.

Freitag - Sonntag:

08.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Telefon: 06641 96130

Mail: office@gc-lauterbach.de

 

 

 

Für Informationen zum neuen World Handicap System ab 2021 klicken Sie bitte auf das Logo

Druckversion Druckversion | Sitemap
GC Lauterbach e. V.